AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Informationen


Inhaltsverzeichnis


1. Geltungsbereich
2. Vertragsschluss
3. Widerrufsrecht für Verbraucher
4. Mietobjekt
5. An- und Abreisezeiten, Schlüsselübergabe
6. Miete und Zahlungsbedingungen
7. Gebrauch des Mietobjekts, Gebrauchsüberlassung an Dritte
8. Obliegenheiten des Gastes
9. Änderungen am Mietobjekt
10. Erhaltungspflicht des Gastgebers, Rechte des Gastes bei Mängeln
11. Vertragliches Rücktrittsrecht
12. Haftung
13. Vertragslaufzeit, Beendigung des Mietverhältnisses
14. Räumung des Mietobjekts
15. Anwendbares Recht
16. Gerichtsstand
17. Alternative Streitbeilegung


1 .Geltungsbereich

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB") der S. Walter SW-Eventmanagement (nachfolgend "Gastgeber"), gelten für alle Mietverträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Gast“) mit dem Gastgeber hinsichtlich der auf der Website des Gastgebers dargestellten Mietobjekte abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Gastes widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

  2. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

  3. Die Angebote des Gastgebers richten sich ausschließlich an Gäste, die das erforderliche Mindestalter erreicht haben. Das erforderliche Mindestalter wird in der Leistungsbeschreibung auf der Website des Gastgebers angegeben.


2. Vertragsschluss

  1. Die auf der Website des Gastgebers beschriebenen Unterkünfte stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Gastgebers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots auf Abschluss eines Mietvertrages durch den Gast.

  2. Der Gast kann das Angebot über das auf der Website des Gastgebers integrierte Online-Buchungsformular abgeben. Dabei gibt der Gast durch Klicken des den Buchungsvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf das ausgewählte Unterkunft ab. 

  3. Der Gastgeber kann das Angebot des Gastes innerhalb von fünf Tagen annehmen,



Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Gast zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Gastgeber das Angebot des Gastes innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Gast nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.




  1. Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Buchungsformular des Gastgebers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Gastgeber gespeichert und dem Gast nach Absendung von dessen Vertragserklärung in Schrift- oder Textform (z.B. E-Mail oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Gastgeber erfolgt nicht.

  2. Vor verbindlicher Buchung über das Online-Buchungsformular des Gastgebers kann der Gast seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Buchung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.

  3. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

  4. Die Buchungsabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Buchungsabwicklung statt. Der Gast hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Buchungsabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Gastgeber versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Gast beim Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Gastgeber oder von diesem mit der Buchungsabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.


3. Widerrufsrecht für Verbraucher

Ein Widerrufsrecht besteht gem. § 312 g Abs. 2 Nr. 9 nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.


4. Mietobjekt

Mietobjekt ist die aus der jeweiligen Objektbeschreibung auf der Website des Gastgebers ersichtlichen Unterkünfte, Zimmer, Ferienwohnung bzw. Ferienhaus mit den dort näher bezeichneten Räumlichkeiten und Einrichtungsgegenständen in der dort näher beschriebenen Lage.


5. An- und Abreisezeiten, Schlüsselübergabe

  1. An- und Abreisezeiten sind aus der jeweiligen Objektbeschreibung auf der Website des Gastgebers ersichtlich. Abweichende An- und Abreisezeiten können mit dem Gastgeber, bei frühzeitiger Anreise oder verspäteter Abreise gegebenenfalls gegen Zuzahlung, individuell vereinbart werden.

  2. Der Schlüssel zum Mietobjekt wird dem Gast bei der Anreise vom Gastgeber oder einem von diesem hierzu bevollmächtigten Dritten an dem mit dem Gastgeber zuvor vereinbarten Ort übergeben.


6. Miete und Zahlungsbedingungen

  1. Die Miete umfasst die Vergütung für die Überlassung des Mietobjekts sowie für dessen Instandhaltung und Instandsetzung.

  2. Nebenkosten für Wasser, Strom, Abfall werden nicht gesondert berechnet. Abhängig von der gewählten Unterkunft werden PKW-Stellplatz gesondert berechnet.

  3. Auf Wunsch des Gastes vorgenommene Anpassungen und/oder Änderungen des Mietobjekts sind gesondert zu vergüten, soweit sie nicht zur Instandhaltung bzw. Instandsetzung des Mietobjekts, bzw. zur Sicherung des vertragsmäßigen Gebrauchs erforderlich sind.

  4. Die Miete ist für die gesamte Vertragslaufzeit im Voraus zu zahlen, sofern nichts anderes vereinbart ist.

  5. Für die Zahlung der Miete kann der Gast zwischen unterschiedlichen Zahlungsarten wählen, die in der Buchungsbestätigung bzw. Rechnung des Gastgebers angegeben werden.

  6. Bei Vertragsabschluss und nach Erhalt der Buchungsbestätigung bzw. Rechnung ist, sofern in der dort angegeben, eine Anzahlung des Gesamtpreises zur Zahlung fällig. Die Höhe der Anzahlung ergibt sich aus der Buchungsbestätigung bzw. Rechnung. Der Restbetrag ist ohne Abzug spätestens zu dem in der Buchungsbestätigung bzw. Rechnung genannten Datum vor Mietbeginn zur Zahlung fällig. 


7. Gebrauch des Mietobjekts, Gebrauchsüberlassung an Dritte

  1. Die Überlassung des Mietobjekts erfolgt zur ausschließlichen Benutzung durch den Gast und die von ihm bei Abschluss des Mietvertrages namentlich genannten Begleitpersonen. Das Mietobjekt darf nur zu den vertraglich vereinbarten Zwecken verwendet werden.

  2. Der Gast ist ohne Erlaubnis des Gastgebers nicht berechtigt, den Gebrauch an dem Mietobjekt einem Dritten zu überlassen, insbesondere dieses an einen Dritten zu vermieten.


8. Obliegenheiten des Gastes

  1. Der Gast hat das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und vor Schäden zu bewahren. Er wird die Wartungs-, Pflege- und Gebrauchsanweisungen des Gastgebers im Rahmen des ihm Zumutbaren befolgen. Einrichtungsgegenstände dürfen nicht entfernt, verändert oder unbrauchbar gemacht werden.

  2. Der Gast hat den Schlüssel zum Mietobjekt sorgfältig zu verwahren und nach Beendigung des Mietverhältnisses an den Gastgeber oder einen von diesem hierzu bevollmächtigten Dritten herauszugeben. Bei Verlust des Schlüssels hat der Gast den Gastgeber unverzüglich hierüber zu informieren und nach bestem Wissen an einer Aufklärung des Sachverhalts mitzuwirken.


9. Änderungen am Mietobjekt

  1. Der Gastgeber ist berechtigt, Änderungen am Mietobjekt vorzunehmen, sofern diese der Erhaltung dienen. Maßnahmen zur Verbesserung dürfen nur vorgenommen werden, wenn sie für den Gast zumutbar sind und hierdurch der vertragsgemäße Gebrauch des Mietobjekts nicht beeinträchtigt wird. Der Gastgeber hat den Gast über entsprechende Maßnahmen rechtzeitig im Voraus in Kenntnis zu setzen. Entstehen dem Gast aufgrund dieser Maßnahmen Aufwendungen, so sind diese vom Gastgeber zu ersetzen.

  2. Änderungen und Anbauten am Mietobjekt durch den Gast bedürfen der vorherigen Zustimmung des Gastgebers. Bei Rückgabe des Mietobjekts stellt der Gast auf Verlangen des Gastgebers den ursprünglichen Zustand wieder her.


10. Erhaltungspflicht des Gastgebers, Rechte des Gastes bei Mängeln

  1. Der Gastgeber ist verpflichtet, das Mietobjekt für die Dauer der Mietzeit in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu erhalten und die dazu erforderlichen Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Die entsprechenden Maßnahmen werden in regelmäßigen Wartungsintervallen sowie beim Auftreten von Mängeln, Störungen oder Schäden durchgeführt. Dem Gastgeber ist der hierzu erforderliche Zugang zum Mietobjekt zu gewähren.

  2. Der Gast hat dem Gastgeber auftretende Mängel, Störungen oder Schäden unverzüglich anzuzeigen.

  3. Die Behebung von Mängeln erfolgt durch kostenfreie Nachbesserung bzw. Reparatur des Mietobjekts. Hierzu ist dem Gastgeber ein angemessener Zeitraum einzuräumen. Mit Zustimmung des Gastes kann der Gastgeber einzelne Komponenten des Mietobjekts zum Zwecke der Mängelbeseitigung austauschen. Der Gast wird seine Zustimmung hierzu nicht unbillig verweigern.

  4. Eine Kündigung des Gastes gem. § 543 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 BGB wegen Nichtgewährung des vertragsgemäßen Gebrauchs ist erst zulässig, wenn dem Gastgeber ausreichende Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben wurde und diese fehlgeschlagen ist. Von einem Fehlschlagen der Mängelbeseitigung ist erst auszugehen, wenn diese unmöglich ist, wenn sie vom Gastgeber verweigert oder in unzumutbarer Weise verzögert wird, wenn begründete Zweifel bezüglich der Erfolgsaussichten bestehen oder wenn aus anderen Gründen eine Unzumutbarkeit für den Gast gegeben ist.

  5. Die Rechte des Gastes wegen Mängeln sind ausgeschlossen, soweit dieser ohne Zustimmung des Gastgebers Änderungen am Mietobjekt vornimmt oder vornehmen lässt, es sei denn, der Gast weist nach, dass die Änderungen keine für den Gastgeber unzumutbaren Auswirkungen auf Analyse und Beseitigung des Mangels haben. Die Rechte des Gastes wegen Mängeln bleiben unberührt, sofern der Gast zur Vornahme von Änderungen, insbesondere im Rahmen der Ausübung des Selbstbeseitigungsrechts gem. § 536a Abs. 2 BGB berechtigt ist, und diese fachgerecht ausgeführt sowie nachvollziehbar dokumentiert wurden.





    1. 11. Vertragliches Rücktrittsrecht

    2. Der Gastgeber räumt dem Gast das Recht ein, seine Buchung nach folgender Maßgabe zu stornieren (vertragliches Rücktrittsrecht): Der Gast kann seine Buchung bis zu 46 Tage vor Mietbeginn ohne Angabe von Gründen durch eine gegenüber dem Gastgeber in Textform (z. B. E-Mail) abzugebende Erklärung stornieren. Für die Einhaltung der Stornierungsfrist ist der Zugang der Erklärung beim Gastgeber maßgeblich. Storniert der Gast seine Buchung fristgerecht, so wird der Gastgeber ihm einen ggf. bereits gezahlten Mietzins innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Zugang seiner Erklärung zurückerstatten abzüglich einer Stornierungsgebühr. Hierfür kann der Gastgeber das gleiche Zahlungsmittel verwenden, welches der Gast für seine Zahlung an den Gastgeber verwendet hat. Die Höhe der Stornierungsgebühr wird im Buchungsformular angegeben. Bei Stornierung ab 45 Tage vor geplanter Anreise oder No-Show erfolgt keine Rückerstattung. Ein Rücktritt von der verbindlichen Buchung durch den Gast ist ab 45 Tage vor geplanter Anreise nicht mehr möglich. Der Rechnungsbetrag ist auch im Falle eines Reiserücktritts durch den Gast ab 45 Tage vor Anreise in voller Höhe zu bezahlen.  Sollte der Restbetrag nicht spätestens bis 45 Tage vor Anreise eingegangen sein, so behält der Veranstalter sich das Recht vor die Buchung einseitig zu stornieren. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung der Anzahlung. Eventuelle Schadensersatzansprüche (Flugtickets, Leihwagen, usw.) bedingt durch die einseitige Stornierung der Buchung durch den Veranstalter sind ausgeschlossen. Namensänderungen der Begleitung werden mit 50,-- € Bearbeitungsgebühr berechnet. Eine Übertragung der Reise auf andere Personen ist nicht zulässig. Durch anklicken das Button "jetzt Buchen" und absenden des Online-Buchungsformulars bestätigt der Gast, das er diese Stornobedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert hat!




12. Haftung

  1. Die verschuldensunabhängige Haftung des Gastgebers nach § 536a Abs. 1 BGB wegen Mängeln, die bereits zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorhanden waren, ist ausgeschlossen.

  2. Im Übrigen haftet der Gastgeber dem Gast aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadens- und Aufwendungsersatz wie folgt:
    Der Gastgeber haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt



 

 

13.Vertragslaufzeit, Beendigung des Mietverhältnisses

  1. Das Mietverhältnis wird befristet geschlossen und endet automatisch mit Ablauf der vereinbarten Mietdauer. Die Mietdauer wird dem Gast auf der Website des Gastgebers mitgeteilt.

  2. Die Miete beginnt mit Überlassung der Mietsache an den Gast.

  3. Das Recht des Gastes zur außerordentlichen Kündigung gem. § 543 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 BGB wegen Nichtgewährung des vertragsgemäßen Gebrauchs sowie das Recht jeder Partei zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

  4. Die Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform (z. B. E-Mail).


14. Räumung des Mietobjekts

  1. Bei Beendigung des Vertragsverhältnisses hat der Gast das Mietobjekt in ordnungsgemäßem Zustand zu verlassen. Persönliche Gegenstände des Gastes sind zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.

  2. Der Gast hat die Kosten für die Wiederherstellung bei von ihm zu vertretenden Schäden oder Mängeln am Mietobjekt und/oder dessen Inventar zu ersetzen.

  3. Bei Überschreitung der vereinbarten Mietdauer ist der Gast verpflichtet, dem Gastgeber für jeden Tag der Überschreitung einen dem vereinbarten Mietzins entsprechenden Betrag zu bezahlen. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadens behält sich der Gastgeber ausdrücklich vor.


15.Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.


16. Gerichtsstand

Handelt der Gast als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Gastgebers. Hat der Gast seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Gastgebers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Gastes zugerechnet werden können. Der Gastgeber ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Gastes anzurufen.


17. Alternative Streitbeilegung

  1. Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr 


Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.


Der Gastgeber ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

Stand: 09.02.2023
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